„Feedie“: Mit Essens-Fotos den Hunger in Afrika bekämpfen

New York (dpa) - Es ist für viele ein Ritual beim Restaurant-Besuch: das Fotografieren von Speisen. Mit den Food-Fotos und einer neuen App lässt sich jetzt auch Geld für Essen in Afrika spenden.

„Stopp! Ich muss noch ein Foto machen“, ruft einer der Anwesenden am Tisch - und die aufgefahrenen Köstlichkeiten werden erst fotografiert, dann per Twitter oder Facebook gepostet, bevor sie gegessen werden.

Eine neue App will dieses Restaurant-Ritual nun nutzen, um den Hunger in Afrika zu bekämpfen. Wer zuerst mit der App „Feedie“ in eines der teilnehmenden Restaurants eincheckt und ein Foto vom Essen postet, sorgt für eine Spende des Restaurants an die Stiftung „The Lunchbox Fund“. Diese versorgt notleidende Kinder im südlichen Afrika mit Essen. Eine „wundervolle Symmetrie zwischen Technologie und gutem Zweck“, so die App-Erfinderin Topaz Page-Green.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort