E-Mails nach Hause holen und sicher archivieren

Berlin (dpa/tmn) - Die meisten E-Mails liegen noch unverschlüsselt und als einfach lesbarer Text bei den Providern. Daher möchten viele Anwender ihre Nachrichten nach Hause holen und auf dem Server löschen.

E-Mails nach Hause holen und sicher archivieren
Foto: dpa

Um E-Mails sicher zu archivieren braucht man zunächst eine Strategie und einen E-Mail-Client wie das kostenlose Thunderbird, berichtet die Zeitschrift „c't Security 2014“. Das Programm sollte so eingestellt werden, dass es die E-Mails mit dem Protokoll POP3 vom Server holt und dort löscht. Ob das Löschen sofort oder nach einigen Tagen geschehen soll, kann man unter „Extras/Konto-Einstellungen/Server-Einstellungen“ festlegen.

In der Standard-Einstellung belässt das Programm jede Mail nach einem POP3-Abruf noch zwei Wochen lang auf dem Server, bevor es sie dort löscht. Das ist ideal für alle, die ihre E-Mails auch noch auf dem Smartphone oder Tablet empfangen und lesen möchten. Denn mit diesen Geräten kann man dann per IMAP-Protokoll auf den Server zugreifen und bekommt so jede neu eingegangene Nachricht sowie die Mails der letzten zwei Wochen zu sehen. Ältere, gelesene Nachrichten verschwinden nach dem Abruf durch den Rechner, der als Archiv dient, sowohl von den mobilen Geräten als auch aus dem Webmailer.

Für das lokale Mail-Archiv auf dem Rechner empfehlen die Experten wie für alle wichtigen Daten ein regelmäßiges Backup auf einem externen Datenträger. Dazu kann einfach das Verzeichnis, in dem die Mails lagern, kopiert werden. Eine noch elegantere Methode zum Archivieren ist den Angaben zufolge das für den Privatgebrauch kostenlose Programm Mailstore Home, das für jede archivierte Nachricht eine Datei im verbreiteten eml-Format erzeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort