Beliebte iOS-Games: „Geheimakte Tunguska“ wird zum Erfolg

Berlin (dpa-infocom) - An das rätselhafte „Tunguska“-Ereignis von 1908 erinnert sich heute kaum noch jemand. Ein Mystery-Adventure-Game knüpft daran an - und zieht etliche iOS-Nutzer in seinen Bann.

Beliebte iOS-Games: „Geheimakte Tunguska“ wird zum Erfolg
Foto: dpa

Am Morgen des 30. Juni 1908 richtete ein Himmelskörper in Sibirien größere Verwüstungen an: Eine gigantische Druckwelle raste durch die bewaldete Einöde am Flüsschen Steinige Tunguska und knickte auf 2000 Quadratkilometern Millionen Bäume wie Streichhölzer um. Augenzeugen berichteten von einem blendenden Licht am Himmel, Donnergeräuschen und Explosionen. Erdbeben- und Luftdruckwellen liefen um die Erde. In Europa und Teilen Asiens soll es die folgenden Nächte ungewöhnlich hell gewesen sein. Ein Einschlagkrater wurde aber nicht gefunden - ebenso wenig größere Meteoritenteile. Bis heute bleibt das „Tunguska“-Ereignis ein Rätsel für die Wissenschaft.

An diesem Punkt treffen Fakten auf Fiktion: In dem iOS-Game „Geheimakte Tunguska“ verschwindet der Wissenschaftler Vladimir Kalenkow, der sich mit der Katastrophe befasst, auf mysteriöse Weise. Seine Tochter Nina und sein Assistent Max - und somit auch der Spieler - machen sich auf Spurensuche. Schnell finden sie sich in einer globalen Verschwörung wieder. Je mehr knifflige Aufgaben sie lösen und somit dem Geheimnis näher kommen, desto größer wird die Gefahr, in der sie schweben.

„Geheimakte Tunguska“ von Entwickler Deep Silver kostet 2,69 Euro. In der vergangenen Woche war es das meistgekaufte Spiel fürs iPad. Auf dem iPhone erreicht das Adventure-Game Platz sieben in den Top Ten.

Meistgekaufte iPhone Games

Meistgeladene iPhone Games

Meistgekaufte iPad Games

Meistgeladene iPad Games

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort