Hyundai i20 mit neuen Motoren und neuem Gelände-Look

Mainz (dpa/tmn) - Ab sofort gibt es den Kleinwagen i20 nach Angaben des koreanischen Herstellers nicht nur mit einem neuen Dreizylinder-Benziner, sondern auch in einer dritten Karosserievariante als Active im Abenteuer-Look.

Hyundai i20 mit neuen Motoren und neuem Gelände-Look
Foto: dpa

Der neue Benziner hat dem Unternehmen zufolge einen Liter Hubraum und kommt dank eines Turbos auf 74 kW/100 PS oder 88 kW/120 PS. Er ersetzt einen 1,4 Liter großen Vierzylinder, den es ausschließlich mit 74 kW/100 PS gab. Laut Hyundai geht dabei der Verbrauch um mehr als 20 Prozent auf bestenfalls 4,3 Liter und einen CO2-Ausstoß von 99 g/km zurück. Das maximale Drehmoment steigt um knapp 30 Prozent auf bis zu 172 Nm, und die Fahrleistungen werden etwas sportlicher: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der i20 jetzt mit der stärkeren Motorvariante in 10,2 Sekunden, das Spitzentempo gibt Hyundai mit 190 km/h an.

Mit dem neuen Motor startet als neue Modellvariante auch der i20 Active: Mindestens 17 100 Euro teuer und damit knapp 1500 Euro teurer als der konventionelle Fünftürer, gibt er den Abenteurer in der Familie. Dafür stehen vor allem zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit und rustikale Anbauteile an Front, Heck und Flanken. Außerdem ist der Innenraum etwas bunter gesprenkelt. Technisch jedoch ändert sich nichts: Auch die Offroad-Variante bleibt bei Frontantrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort