Infineon hebt Prognose an

München (dpa) - Der Halbleiterhersteller Infineon hat nach einem unerwartet starken ersten Quartal seine Prognose für das Geschäftsjahr 2010/11 angehoben. Der Konzern verbuchte im ersten Viertel zwar einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn.

Das für den Konzern wichtige Segmentergebnis wuchs allerdings im Vergleich zum Vorquartal um 4 Prozent auf 177 Millionen Euro, wie Infineon am Dienstag in München mitteilte. Damit übertraf das Dax-Unternehmen die Erwartungen. Die Erlöse sanken vor allem wegen Währungseffekten zwischen Oktober und Dezember um 2 Prozent auf 922 Millionen Euro.

Unter dem Strich steht ohne das Ergebnis aus der mittlerweile verkauften Handysparte ein Gewinn von 149 Millionen Euro nach 193 Millionen Euro im Vorquartal. Infineon-Chef Peter Bauer zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden und hob die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr an. Der Konzern rechnet nun mit einem Erlöswachstum im mittleren 10-Prozent-Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort