Die Börse ist in Partystimmung

Der Dax nahm gestern die 7000er-Hürde. Experten erwarten neue Höchststände.

Frankfurt. Feststimmung an der Börse: Erstmals seit Juni 2008 ist der deutsche Leitindex Dax gestern wieder über die Marke von 7000 Punkten geklettert. Die Auswirkungen der Finanzkrise scheinen endgültig abgehakt, die Katerstimmung ist überwunden.

Selbst die Schuldenprobleme kleiner Euroländer, die Regierungen und Notenbanker in Atem halten, können den Investoren derzeit nichts anhaben: "Die Börsenparty ist in vollem Gange", sagt Chefhändler Oliver Roth von Close Brothers Seydler.

Zwar sei die Börse keine Einbahnstraße, aber ein Ende des Kursfeuerwerks ist nicht in Sicht: "Es scheint, dass die Aktienrakete erst am Vorglühen ist. Die Party geht weiter."

Seit seinem Tiefstand im März 2009 mit 3666 Punkten hat der deutsche Leitindex beachtlich um mehr als 90 Prozent zugelegt. Bei der Frage nach den Ursachen sind sich die Experten einig: Die Dax-Konzerne fahren Rekordgewinne ein, und die deutsche Konjunktur brummt wie seit langem nicht mehr.

In der Krise hat sich Deutschland vom Sorgenkind Europas zum Zugpferd gemausert - weil der langjährige Exportweltmeister wesentlich stärker als andere vom Aufschwung in China und anderen Schwellenländern profitiert.

Das gilt quer durch die Branchen, für Chemiekonzerne genauso wie für Autobauer oder Maschinenbauer. Selbst der Einzelhandel überrascht mit guten Prognosen für das Weihnachtsgeschäft, weil die Kunden ihre Kauflust wiederentdeckt haben.

"Hinzu kommt eine Liquiditätsausstattung der Finanzmärkte, die nur noch von der Sintflut getoppt wird", sagt Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank. Derzeit würden deutsche Aktien als Hort der Stabilität inmitten eines Sumpfes der Verunsicherung genutzt.

Auch Markus Wallner von der Commerzbank erwartet einen starken Zulauf in Aktien, die gegenüber Anleihen an Attraktivität gewonnen hätten: "Nach früheren Rezessionen wurden die Zinsen spätestens im dritten Jahr wieder erhöht. Danach sieht es derzeit weder bei der EZB noch der Fed aus. Denn die müssen sehen, dass nicht alles wieder zusammenbricht."

Schon überbieten sich die Analysten in ihrem Optimismus und sprechen von einem optimalen Umfeld für deutsche Aktien: Die Leitzinsen bleiben niedrig, die Exportindustrie boomt und die Firmen profitieren davon, dass sie ihre Wettbewerbsfähigkeit markant gesteigert haben, so Bernhard Eschweiler, Chefvolkswirt von Silvia Quandt Research: "Der Dax wird im kommenden Jahr Höchststände erreichen und hat Potenzial bis etwa 9000 Punkte."

Die Commerzbank ist nicht ganz so optimistisch, sieht den Dax zum Jahresende 2011 aber bei 8200 Punkten. Auch das wäre Rekord: Der bisherige Höchststand wurde Mitte 2007 mit 8105 Zählern erreicht. In diesem Jahr konnte der Leitindex bisher um mehr als 17 Prozent zulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort