Ruhrgas: Die Speicher sind randvoll

Essen. Haushalte, die mit Gas heizen, müssen in Deutschland in diesem Winter nicht frieren. Das kündigte Klaus Schäfer, Chef des führenden Ferngaslieferanten Eon Ruhrgas, am Dienstag in Essen an.

Engpässe wie im Vorjahr, als vorübergehend die Gaslieferungen aus Russland stockten, werde es in diesem Winter nicht geben. "Die Speicher sind randvoll", sagte Schäfer.

Am Markt herrsche zur Zeit sogar ein Überangebot an Erdgas. "Das wird noch einige Jahre anhalten", zeigte sich Schäfer überzeugt. Schuld sei die vorangegangene Wirtschaftskrise und der deutliche Anstieg von Flüssiggas-Lieferungen.

Für Ruhrgas, das langfristige Lieferverträge abgeschlossen hat, bedeute der Preisrückgang Ertragseinbrüche. Dennoch würden die Preise bis Ende März 2011 nicht erhöht.

Zu Gerüchten, wonach Eon den Verkauf von Ruhrgas plant, wollte sich Schäfer gestern nicht äußern. "Ich spekuliere nicht", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort