Devisen: Euro nach Erholung stabil - Warten auf Irland-Rettungspaket

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich zumWochenschluss vor dem Hintergrund der laufenden Verhandlungen zu einerRettungsaktion für das hoch verschuldete Irland kaum verändert gezeigt. Nachdemdie Gemeinschaftswährung um die Mittagszeit noch zeitweise bei einem Tageshochvon 1,3731 US-Dollar notierte, stabilisierte sich der Kurs am Freitagabend etwastiefer bei 1,3662 Dollar.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs auf 1,3674 (Donnerstag: 1,3647) Dollar festgesetzt. Der Dollarkostete damit 0,7313 (0,7328) Euro.

Nach Einschätzung von Händlern dürfte der Euro das aktuelle Kursniveau auchzu Beginn der kommenden Woche halten können. So lange keine weiteren Details derVerhandlungen zum Hilfspaket für Irland veröffentlicht würden, sei nicht mitgrößeren Kursbewegungen zu rechnen. Das hoch verschuldete Irland feilt derzeitmit der EU-Kommission, der Europäischen Zentralbank (EZB) und demInternationalen Währungsfonds (IWF) an einem bis zu 100 Milliarden Euro schwerenHilfspaket.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort