Gewinnsteigerung : Deutsches TV-Geschäft treibt Umsatz der RTL Group weiter an
Luxemburg (dpa) - Das deutsche Fernsehgeschäft bleibt der große Antreiber des Medienkonzerns RTL Group. Die Bertelsmann-Tochter steigerte 2017 ihren Gewinn für die Aktionäre unterm Strich um 2,6 Prozent auf 739 Millionen Euro.
Im laufenden Geschäft verdiente das Unternehmen 1,46 Milliarden Euro - ein Plus um 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie Europas größte werbefinanzierte Sendergruppe in Luxemburg mitteilte. Der Umsatz kletterte um 2,2 Prozent auf 6,37 Milliarden Euro.
Das sechste Jahr in Folge steuerte RTL Deutschland ein Rekordergebnis bei. Der Betriebsgewinn der Senderfamilie aus Köln, zu der neben RTL unter anderem die Sender Nitro, n-tv und Vox zählen, stieg um 3,5 Prozent auf 743 Millionen Euro - trotz leichter Rückgänge im deutschen TV-Werbemarkt.
Um bei der jüngeren Zielgruppe gegen Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime zu bestehen, kündigte Vorstandschef Bert Habets erhöhte Investitionen in diesem Geschäftsfeld an. In den kommenden Monaten sollen neue Angebote in Belgien, Ungarn und Kroatien starten.