Aareal Bank nach Gewinnsprung für 2012 vorsichtig

Wiesbaden/Frankfurt (dpa) - Nach einem Gewinnsprung in der Krise geht die Aareal Bank mit gedämpften Erwartungen in das Jahr 2012. „Die Rahmenbedingungen für das laufende Jahr haben sich verschlechtert“.

Dies erklärte der Vorstandschef des Wiesbadener Immobilienfinanzierers, Wolf Schumacher, am Dienstag in Frankfurt. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit an den Märkten kündigte er eine „sehr vorsichtige“ Anlagestrategie an, Milliarden parkt die Bank sicherheitshalber lieber bei der Europäischen Zentralbank (EZB).

Insgesamt sehe der Vorstand aber trotz der erheblichen Herausforderungen gute Chancen, ein Konzernbetriebsergebnis nur knapp unter dem Vorjahreswert zu erzielen. 2011 war der operative Gewinn um 38 Prozent auf 185 (Vorjahr: 134) Millionen Euro geklettert.

Ihren Überschuss konnte die im MDax notierte Gesellschaft trotz der Kapitalmarktturbulenzen infolge der Euro-Schuldenkrise auf 93 (Vorjahr: 46) Millionen Euro mehr als verdoppeln. Dabei steckte das Institut auch die leicht gestiegene Vorsorge für faule Kredite weg.

Das Institut profitierte von besseren Verdienstmöglichkeiten im Kreditgeschäft sowie Zinsersparnissen durch den Abbau der in der Finanzkrise erhaltenen Staatshilfen. Im Schlussquartal schlug die Bank Staatsanleihen aus den Krisenländern im Wert von rund 400 Millionen Euro los und nahm dafür 16 Millionen Euro Verlust in Kauf. Noch rund 1,2 Milliarden Euro hat das Institut in den Euro-Schuldenstaaten im Feuer, fast alles in Italien. Ein weiterer Abbau sei derzeit nicht geplant. Das griechische Schuldendrama kann die Bank relativ gelassen verfolgen, weil sie keine Staatsanleihen des Landes im Bestand hat.

Im vergangenen Jahr steigerten die Wiesbadener ihr Neugeschäft von 6,7 Milliarden Euro auf 8 Milliarden. Das Institut profitierte auch von der Schwäche der Konkurrenz: So ist etwa die Zukunft der Westimmo angesichts der Abwicklung ihrer Mutter WestLB unklar, die Commerzbank-Tochter Eurohypo macht derzeit gar kein Neugeschäft.

Um sich für Wachstum zu stärken, hatte die Aareal Bank im April per Kapitalerhöhung knapp 270 Millionen Euro eingesammelt. Das Geld floss vor allem in die Ausweitung des Kreditgeschäfts. 75 Millionen Euro steckte das Geldhaus in die weitere Rückzahlung der Staatshilfen. Von den ursprünglich 525 Millionen Euro an direkten Hilfen des Bankenrettungsfonds Soffin sind noch 300 Millionen übrig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort