Devisen: Euro gibt Gewinne nach Athen-Einigung teils ab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Gewinne infolge derFreigabe des zweiten Hilfspakets für Griechenland bis zum Mittag teilweiseabgegeben. Nachdem die Gemeinschaftswährung am Dienstagmorgen in der Spitze1,3292 US-Dollar gekostet hatte, lag sie zuletzt bei 1,3240 Dollar.

Damitnotierte der Euro aber immer noch leicht im Plus. Vor Bekanntwerden der Freigabehatte er bei 1,3185 Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte denReferenzkurs am Montagmittag auf 1,3266 (Freitag: 1,3159) Dollar festgesetzt.

Am frühen Dienstagmorgen hatten die Finanzminister des Euroraums das zweiteHilfspaket für Griechenland freigegeben. Das hochverschuldete Mittelmeerlanderhält von öffentlichen Geldgebern weitere 130 Milliarden Euro. Die privatenGläubiger Athens, in erster Linie Banken und Versicherungen, müssen tiefer alsbislang geplant in die Tasche greifen. Im Gegenzug hat sich Griechenland zueinem harten Spar- und Reformkurs verpflichtet, dessen Umsetzung scharfkontrolliert werden soll.

An den Börsen fiel die Reaktion ebenfalls zunächst positiv aus. Die Gewinnekonnten aber auch dort nicht gehalten werden. Händler sprachen vonGewinnmitnahmen. Ökonomen werteten das zweite Hilfspaket für Athen verhalten.Sie verwiesen insbesondere auf anhaltende fiskalische und wirtschaftlicheRisiken. Zudem wurde die Gefahr von Rechtsstreitigkeiten genannt, da die EZB -größter Einzelgläubiger Athens - in jedem Fall aus der Umschuldung Griechenlandsherausgehalten wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort