Hintergrund Bitcoin: Umstrittenes Digitalgeld aus dem Netz

Berlin (dpa) - Bei den Attacken mit Erpressungstrojanern am Freitag wurde - wie oft in solchen Fällen - Lösegeld in der Digitalwährung Bitcoin gefordert. Das Online-Geld ist seit 2009 im Umlauf.

Hintergrund: Bitcoin: Umstrittenes Digitalgeld aus dem Netz
Foto: dpa

Bitcoins werden in komplizierten Rechen-Prozessen erzeugt, können aber auch im Internet mit etablierten Währungen wie Dollar oder Euro gekauft werden. Sie kommen vor allem bei Zahlungen im Internet zum Einsatz.

Bitcoins sollen einen Zahlungsverkehr ermöglichen, der unabhängig von Regierungen und Banken funktioniert - und bei dem die Teilnehmer anonym bleiben können. Wegen geringer Kontrolle und großer Schwankungen sind Bitcoins umstritten. Als Urheber des Bitcoin-Konzepts gilt eine Figur namens Satoshi Nakamoto. Wer sich dahinter verbirgt, ist weiterhin nicht abschließend erklärt. Ein australischer Computerexperte erklärte sich zwar zum Autor der Währung, blieb am Ende aber den ultimativen Beweis schuldig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort