Außenseiter gewinnt Suisse-Etappe - Cunego führt

Tobel-Tägerschen (dpa) - Der Slowene Borut Bozic hat auf der fünften Etappe der Tour de Suisse den Topfavoriten ein Schnippchen geschlagen.

Der Fahrer vom Team Vacansoleil übersprintete in Tobel-Tägerschen im Kanton Thurgau den spanischen Ex-Weltmeister Oscar Freire (Rabobank) und feierte den größten Erfolg seiner Karriere. Dritter wurde der Slowake Peter Sagan (Liquigas).

Auf der leicht ansteigenden Zielgerade nach 204,2 Kilometern konnten weder Sprint-Star Mark Cavendish vom Team HTC-Highroad noch der Hürther André Greipel vom Rennstall Omega Pharma-Lotto in die Entscheidung eingreifen. Bester Deutscher wurde Linus Gerdemann (Leopard Trek) auf Platz sieben. Die Führung im Gesamtklassement verteidigte Lampre-Fahrer Damiano Cunego aus Italien.

Nur kurz nach dem Start des zweitlängsten Tagesabschnitts in Huttwil hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe vom Feld gelöst, zu der auch der Tscheche Jan Barta vom Team NetApp gehörte. Der zweitklassige Rennstall aus Deutschland bestreitet in der Schweiz sein erst zweites Eliterennen. Die Ausreißer waren aber 14 Kilometer vor dem Ziel vom heranrasenden Peloton gestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort