Di Resta muss in Silverstone von hinten starten

Silverstone (dpa) - Wegen eines zu leichten Autos muss Force-India-Fahrer Paul di Resta bei seinem Formel-1-Heimrennen in Silverstone von ganz hinten starten.

Die Rennkommissare bestraften den eigentlich fünftplatzierten Briten Stunden nach der Qualifikation mit der Rückversetzung ans Ende des Feldes. Der Rennwagen des Teamkollegen von Adrian Sutil hatte sich zuvor beim Wiegen als um 1,5 Kilogramm zu leicht erwiesen. Dies verstößt gegen das Regelwerk. Die Strafe ist besonders bitter für di Resta. Platz fünf war die beste Qualifikationsleistung seiner Karriere.

Damit rücken alle hinter di Resta platzierten Piloten um einen Rang nach vorn. Toro-Rosso-Fahrer Daniel Ricciardo startet am Sonntag als Fünfter, Sutil als Sechster. Auch die Verfolger von WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel profitieren. Lotus-Pilot Kimi Räikkönen ist nun Achter, Ferrari-Fahrer Fernando Alonso Neunter. Di Resta dürfte nun aus der Boxengasse starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort