Dopingsperre für Brasilianerin Alves da Silva

São Paulo (dpa) - Die brasilianische Läuferin und Südamerika-Rekordhalterin über 5000 und 10 000 Meter, Simone Alves da Silva, ist nach positiven Dopingproben gesperrt worden. Das teilte der Brasilianische Leichtathletik-Verband CBAt mit.

Die Sportlerin wurde mit der Entscheidung zugleich aus der brasilianischen Delegation für die Panamerikanischen Spiele ausgeschlossen, die an diesem Freitag in Guadalajara (Mexiko) eröffnet werden sollten.

Nach Angaben des Verbandes wurde nach einer Urinprobe bei Alves da Silva das verbotene Hormonmittel EPO (Erythropoietin) festgestellt, das den Sauerstofftransport im Blut verbessern und die Leistung steigern soll. Eine von der Sportlerin beantragte Gegenprobe habe das Ergebnis am Freitag bestätigt. Alves da Silva wurde auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort