Neuzugang Prieto gibt sein Debüt

Die Bergischen treten am Abend beim Konkurrenten TV Großwallstadt an.

Wuppertal/Großwallstadt. Auswärtsfahrten sind für die Handballer des Bergischen HC seit Mitte November eine erfolgversprechende Angelegenheit. Fünfmal war der Aufsteiger unterwegs, viermal sackte er zwei Punkte ein. Den Siegen in Hildesheim, Gummersbach, Hüttenberg und Hannover steht lediglich eine einzige Niederlage in Balingen gegenüber. „Wir fühlen uns auswärts wohl, weil wir eine spielerisch starke Mannschaft sind. Gerade auswärts ist das ein ganz wichtiger Faktor“, sagt BHC-Trainer HaDe Schmitz.

Am heutigen Mittwochabend (20.15 Uhr) in der Aschaffenburger Frankenstolz Arena wird der BHC aber auf eine geballte Ladung Kampfgeist treffen. Denn der TV Großwallstadt steht an Aschermittwoch mächtig unter Druck. Durch drei Siege in Folge hatte sich der Altmeister Ende des vergangenen Jahres zwar von der Abstiegszone abgesetzt, doch der Start in 2012 ging für den TVG in die Hose. Erst die knappe Heimniederlage gegen Gummersbach, dann die deutliche Pleite in Balingen. Nach guter erster Halbzeit brachten dort 14 torlose Minuten die Großwallstädter auf die Verliererstraße.

Es herrscht Hochspannung bei den Gastgebern, denn die Enttäuschung und Verärgerung über den unerklärlichen Blackout steckt noch in den Hinterköpfen des Teams um den Ex-Wuppertaler Jens Tiedtke. „Wir werden um jeden Zentimeter kämpfen, Für uns zählt nur ein Sieg“, kündigt TVG-Team-Manager Uli Wolf an.

HaDe Schmitz erwartet einen „zum äußersten entschlossenen Gegner“ mit zahlreichen erfahrenen Akteuren in seinen Reihen. Während der TVG keinerlei Verletzungssorgen hat, muss der BHC weiterhin auf Henrik Knudsen verzichten. Die Schulterprobleme des Spielmachers sind nach wie vor zu groß. „Die nächste Hoffnung ist ein Einsatz im Heimspiel gegen Wetzlar“, sagt Schmitz. Bis dahin hätte Knudsen noch zehn weitere Tage Zeit, wieder fit zu werden. Bis auf weiteres hat der Däne aber immer noch Wurfverbot.

Zuversicht gibt es aber hinsichtlich eines Einsatzes von Jens Reinarz. „Er ist auf einem guten Weg“, bestätigte Schmitz gestern Nachmittag. Der Linksaußen steht nach der Hoden-Operation vor wenigen Wochen also kurz vor dem Comeback.

Seinen Einstand beim BHC könnte Neuzugang Carlos Prieto gegen Großwallstadt geben. Schmitz ist mit der körperlichen Verfassung des spanischen Deckungsspezialisten, den der BHC in der vergangenen Woche aus Celje geholt hatte, zufrieden.

Gestern Nachmittag trainierte der BHC noch einmal intensiv das Deckungsverhalten mit dem neuen Mann im Innenblock. Hier wollte der BHC mit der Verpflichtung vor allem den Hebel ansetzen. „Man sieht, dass Carlos ein Führungsspieler ist und schon in mehreren großen Mannschaften gespielt hat“, sagt Schmitz und lobt den 32-Jährigen. Eine Stammplatzgarantie in der Deckung habe aber auch Prieto nicht, betont der Coach. Und im Angriff sei am Kreis ohnehin Hendrik Pekeler die Nummer eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort