Van Nistelrooy: Vom Abstellgleis zum Retter

Amsterdam (dpa) - Ruud van Nistelrooy lief jubelnd hinter dem ungarischen Tor entlang und schrie seine Freude über den Treffer zum 3:2 in den Amsterdamer Abendhimmel.

„Ein traumhaftes Gefühl. Das gibt mir ganz viel Kraft“, sagte der Torjäger des Hamburger SV nach dem 5:3-Sieg der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Ungarn.

Während sich seine Kollegen für die insgesamt schwache Leistung rechtfertigen mussten, war van Nistelrooy in aller Munde. Mit seinem 35. Treffer im 70. Länderspiel kletterte er in der ewigen Torjägerliste der Oranjes auf Platz drei. Nur Patrick Kluivert (40) und Dennis Bergkamp (37) waren erfolgreicher. „Es ist herrlich, wieder wichtig zu sein“, sagte der 34-Jährige.

Dabei war die Länderspielkarriere für „Van the Man“ nach der EM 2008 bereits beendet. Erst kurz vor der WM im vergangenen Jahr kehrte van Nistelrooy, zuletzt auch in Hamburg auf dem Abstellgleis, in die „Elftal“ zurück. Die WM kam nach langer Verletzung aber noch zu früh.

Doch van Nistelrooy ist ein Kämpfer. „Während meiner Reha habe ich immer das Ziel vor Augen gehabt, noch einmal für Oranje zu spielen“, erzählte der Angreifer. Dieses Ziel hat er erreicht. Und auch die EM in Polen und der Ukraine ist nun wieder ein Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort