Ronaldo portugiesischer „Fußballer des Jahrhunderts“

Estoril (dpa) - Nur zwei Tage nach seiner Wahl zum Weltfußballer 2014 ist Cristiano Ronaldo in seinem Heimatland Portugal als „Fußballer des Jahrhunderts“ ausgezeichnet worden.

Ronaldo portugiesischer „Fußballer des Jahrhunderts“
Foto: dpa

„Ich bin mir sicher, Cristiano ist der beste Spieler der Geschichte“, sagte Ronaldos Manager Jorge Mendes, als er in Estoril bei Lissabon stellvertretend die Trophäe in Empfang nahm.

Wie der portugiesische Verband (FPF) bekanntgab, setzte sich Ronaldo bei der Wahl von Journalisten, Fans und FPF-Funktionären nur sehr knapp gegen Eusebio durch. Der Stürmer war vor gut einem Jahr im Alter von 71 Jahren gestorben.

Sieger Ronaldo habe 48,34 Prozent aller Stimmen bekommen, hieß es. Der „Schwarze Panther“ Eusebio - Torschützenkönig der WM 1966 - sei auf 47,10 Prozent gekommen. Den dritten Platz belegte mit nur 4,56 Prozent der frühere Real- und Barcelona-Profi Luis Figo.

Der Stürmer von Real Madrid konnte an der Gala anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des portugiesischen Verbandes FPF nicht teilnehmen. Ronaldo musste sich mit seinen Clubkameraden auf das Pokal-Achtelfinalrückspiel gegen den Stadtrivalen Atlético vorbereiten. Der 29-Jährige von der Insel Madeira war in Zürich nach 2008 und 2013 zum dritten Mal zum besten Fußballer der Welt gekürt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort