Fairplay-Preis für alle, die Flüchtlingen helfen

Zürich (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat alle Vereine und Organisationen mit dem Fairplay-Preis 2015 ausgezeichnet, die sich für Flüchtlinge einsetzen.

Fairplay-Preis für alle, die Flüchtlingen helfen
Foto: dpa

Stellvertretend nahm den Preis bei der Gala in Zürich der ehemalige Bundesligaprofi und frühere Nationalspieler Gerald Asamoah entgegen. „Ich fühle mich sehr, sehr geehrt, hier stehen zu dürfen“, sagte Asamoah. „Es ist wichtig, sich für so etwas einzusetzen“, betonte er.

Er selbst wisse, wie das sei und verwies bei seiner emotionalen Rede auf seinen Vater, der früher aus Ghana geflohen sei und in Deutschland eine Heimat gefunden habe. „Der Fußball kann viel bewegen“, sagte Asamoah. Es sei „sehr wichtig, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entgegenzutreten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort