Frauen-CL-Finale drei Wochen vor dem Männer-Endspiel

Berlin (dpa) - Gut drei Wochen vor den Männern tragen die Fußball-Frauen ihr Champions-League-Endspiel in Berlin aus. Als Finalort für den 14. Mai wurde der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gewählt.

Zum Zeitpunkt des Männer-Endspiels am 6. Juni richtet sich der Fokus im Frauen-Fußball auf Kanada, wo von diesem Tag an bis zum 5. Juli der Weltmeister ermittelt wird.

Die Kapazität im Jahn-Sportpark beträgt 19 708 Plätze, wie der Europäische Verband UEFA auf seiner Webseite auflistet. „Ziel ist es, Lissabon zu übertreffen“, sagt der Präsident des Berliner Fußball-Verbands, Bernd Schultz. „Wir möchten gern der UEFA ein ausverkauftes Haus präsentieren.“

In der portugiesischen Hauptstadt gewann der VfL Wolfsburg im vergangenen Jahr vor rund 8000 Zuschauern zum zweiten Mal nacheinander die Champions League. Auch in diesem Jahr haben die Wolfsburgerinnen ebenso wie der 1. FFC Frankfurt noch die Chance auf den Finaleinzug.

Das drittgrößte Fußball-Stadion Berlins wird für das Endspiel am Himmelfahrtstag saniert. Unter anderem wird in Umkleidekabinen, Trainer- und Schiedsrichterräume, Arbeitsräume für die UEFA und VIP-Räume investiert. Zudem wird die Außenfassade gestrichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort