Netzer: Holen bis 2014 einen Europacuptitel

Berlin (dpa) - Nach Schalkes Halbfinal-Aus wartet der deutsche Fußball nun schon seit zehn Jahren auf einen Europacupsieg. Für Fußball-Experte Günter Netzer hat die lange Durststrecke aber bald ein Ende.

„Wir holen spätestens 2014 einen Titel mit der Nationalmannschaft, und wir haben innerhalb dieser Zeit auch wieder einen Europacupsieger“, sagte der ehemalige Nationalspieler dem Fußball-Fachmagazin „Kicker“.

Für Netzer ist die titellose Zeit ein Beleg dafür, „dass sich durch die Geldverteilung und das Mäzenatentum in Ländern wie Spanien, Italien und England ein Ungleichgewicht entwickelt hat“. Aufgrund der höheren Einnahmen aus Fernsehrechten und spendablen Geldgebern hätten die Vereine nach Belieben Spieler eingekauft und laut Netzer so „die Fußball-Welt“ beherrscht.

Durch das von der UEFA eingeleitete Financial Fair Play werde es nun aber eine Korrektur geben. „Deutschland, wo es diese Kontrolle ja schon gibt, wird davon profitieren.“ Gleichzeitig sprach sich der 66-Jährige für den Erhalt der sogenannten 50-plus-1-Regel aus, die die Mehrheitsübernahme eines deutschen Vereins durch einen Geldgeber verhindert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort