S04-Talente Avdijaj, Friedrich und Itter werden Profis

S04-Talente Avdijaj, Friedrich und Itter werden Profis

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 hat drei weitere große Talente aus dem eigenen Nachwuchs längerfristig an sich gebunden.

Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, erhalten die drei U-19-Spieler Donis Avdijaj (17 Jahre/Sturm), Marvin Friedrich (18/Mittelfeld) und Pascal Itter (18/Abwehr) Profiverträge und rücken im Sommer regulär in den Lizenzspielerkader auf.

„Uns freuen solche Personalien besonders, weil sie zeigen, dass unsere Philosophie, in der die Knappenschmiede ein zentraler Bestandteil ist, aufgeht“, sagte Sportvorstand Horst Heldt.

Das Trio war schon mit im Wintertrainingslager in Katar und trainierte auch danach teilweise mit der Profimannschaft von Cheftrainer Jens Keller. Angreifer Avdijaj, der schon bei Bundesliga-Spielen auf der Bank saß, wurde bis 2019 an den Club gebunden. Die beiden anderen Talente erhielten Kontrakte bis 2017.