HSV-Finanzvorstand: 90 Millionen Euro Verbindlichkeiten

Hamburg (dpa) - Für Finanzvorstand Frank Wettstein vom Hamburger SV ist der Fußball-Bundesligist ein Sanierungsfall. „Definitiv - sportlich wie finanziell“, sagte der 42-Jährige in einem Interview des Wirtschaftsmagazins „Finance“.

HSV-Finanzvorstand: 90 Millionen Euro Verbindlichkeiten
Foto: dpa

Der Verein habe in den vergangenen zehn Jahren elf Trainer gehabt, die vergangenen fünf Geschäftsjahre habe man mit einem Verlust abgeschlossen. Die Verbindlichkeiten bezifferte er auf 90 Millionen Euro.

Um weiter in den Club finanzieren zu können, könnte der Stadionkredit, bei dem eine Restschuld von 25 Millionen Euro bleibt, gestreckt werden. „Das könnten wir zwar stemmen, aber dann bliebe nicht mehr viel übrig, um in den Kader zu investieren“, sagte Wettstein.

Zur Finanzierung des Volksparkstadions erklärte er: „In den vergangenen Jahren hatten wir immer zwischen sechs und acht Millionen Euro im Jahr zu tilgen. Auch dies hat zu der momentanen Schieflage beigetragen, das darf man nicht vergessen.“ Der Plan für die wirtschaftliche Gesundung der Fußball AG der Hanseaten soll in den nächsten zwei Jahren auf den Weg gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort