Hoeneß kommt nach Gladbach für Laudatio auf Heynckes

Mönchengladbach (dpa) - Nur zwei Wochen nach seiner geplanten Entlassung aus der Haft will Ex-Fußballmanager Uli Hoeneß nach Mönchengladbach kommen.

Hoeneß kommt nach Gladbach für Laudatio auf Heynckes
Foto: dpa

Am 13. März werde der ehemalige Präsident des FC Bayern München dort die Lobrede auf Jupp Heynckes halten, sagte ein Stadtsprecher. Die „Rheinische Post“ hatte zuerst über den Termin berichtet.

Der frühere Bayern-Trainer Heynckes stammt gebürtig aus Mönchengladbach. Er wird mit dem Ehrenring für „seine herausragenden Verdienste um die sportliche Bedeutung der Stadt“ ausgezeichnet. Er war sowohl Spieler bei Borussia Mönchengladbach als auch später Trainer des Bundesligisten. Es sei sein Wunsch gewesen, dass die Ehrenrede von Hoeneß gehalten werde, sagte der Stadtsprecher.

Hoeneß war wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden und hatte seine Strafe am 2. Juni 2014 angetreten. Seit Anfang 2015 ist er Freigänger und arbeitet tagsüber in der Jugendabteilung des FC Bayern. Die Wochenenden verbringt er in seinem Haus am Tegernsee. Am 29. Februar soll er vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort