Rafaels Tore machen Gladbach glücklich

Der Borusse erzielt zwei Tore beim 3:1 gegen seinen ehemaligen Klub Hertha BSC Berlin.

Mönchengladbach. Nando Rafael strahlt, er lacht, er jubelt, ist außer Rand und Band. Dank der beiden Kopfballtore des früheren Hertha-Stürmers und Musterschülers in der Akademie von Ajax Amsterdam darf Borussia Mönchengladbach wieder Hoffnung schöpfen im Kampf um den Klassenerhalt. "Es geht doch nicht um mich, sondern um Borussia. Um diesen Verein", sagt Nando Rafael, "das muss jedem bewusst sein. Ich glaube, heute sind wir in dieser Beziehung wieder ein Stückchen weitergekommen. Wir sind ein Team."

Das 3:1 gegen Hertha BSC war für alle Beteiligten im Borussia-Park wie eine Befreiung. Die Erleichterung nach zuvor nur einem Sieg aus den letzten 17 Begegnungen war in jedem Winkel der Arena zu spüren. Die Anhänger in der Nordkurve harrten noch eine kleine Ewigkeit auf ihren Plätzen aus, feierten den ersten Dreier seit Mitte Oktober in der Arena - damals gab es ein 3:1 gegen Wolfsburg - enthusiastisch, auf dem Spielfeld bildeten Spieler und Trainer einen Kreis und schworen sich auf den Abstiegskampf ein. Denn eine Verschnaufpause gibt es nicht in diesem dramatischen Abstiegskampf. Ja, wer will schon gerne im Unterhaus der Bundesliga logieren?

"Okay, wir sind noch Letzter, aber nicht mehr lange", sagt Nando Rafael, "wenn ich am Ende der Saison zurückblicke und die letzten Spiele alle von Beginn an gespielt habe und wir dann in der Liga geblieben sind, bin ich zufrieden." Rafael ist ein Spaßvogel, ein Optimist. Die bitteren Zeiten und das Leid, das ihm widerfahren ist, wird er aber nie vergessen. Mit neun Jahren verlor der aus Angola stammende Fußballer im Bürgerkrieg seine Eltern, floh später mit seinem Onkel nach Holland. Rafael: "Ich bin durch und durch Fußballer. Doch es gibt Wichtigeres im Leben. Ich habe eben schon Sachen erlebt, die schlimmer sind als nicht zu spielen oder nicht im Kader zu stehen oder verletzt zu sein."

Auch Gladbachs Cheftrainer Jos Luhukay war nach dem Heimsieg erleichtert - und lobte Matchwinner Nando Rafael: "Er ist einer, der positiv im Leben steht und unglaublich wertvoll für die Mannschaft ist. Ein Vorbild in jeder Beziehung."

Teamgeist und individuelle Finesse gaben nach zerfahrenem und nervösem Gladbacher Auftakt letztlich den Ausschlag. Den Berlinern fehlte trotz reiferer Spielweise jener Schuss Entschlossenheit, die die Gladbacher an diesem Tag in die Waagschale warfen. Luhukay: "Wenn wir immer so leidenschaftlich auftreten und den Bällen nachsetzen, können wir es am Ende schaffen. Die Mannschaft will es. Ich sehe eine Entwicklung." Sprach’s und verfolgte am Monitor noch einmal die entscheidenden Sequenzen des Spiels: David Degens tollen Pass auf Insua zum Beispiel, der mit Kluge zusammen das 1:0 vorbereitete. Oder den nimmermüden Einsatz von Peer Kluge, der nach geschickter Balleroberung Nando Rafael erfolgreich in Szene setzte. Oder Marvin Comppers schnelles Umschalten auf Angriff, das Michael Delura zum 3:1-Endstand verwertete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort