Radsport: Frank Lütters gewinnt Hauptrennen des RV Möwe

Rund 1000 Zuschauer verfolgen die 64. Auflage des Straßen-Radrennens in Lürrip. Der Möwe-Fahrer Nils Schumacher kann sich in der C-Klasse nicht vorne platzieren.

Radsport: Frank Lütters gewinnt Hauptrennen des RV Möwe
Foto: Theo Titz

Lürrip. Nicht um Tore und Punkte, sondern um schnelle Runden ging es am Sonntag den ganzen Tag lang in Lürrip. Bereits zum 64. Mal veranstaltete der Radfahrverein Möwe sein Straßen-Radrennen für Amateure. Bei idealen äußeren Bedingungen verfolgten rund 1000 Zuschauer die insgesamt sechs Rennen auf dem 1800 Meter langen Rundkurs mit Start und Ziel auf der Volksbadstraße.

Bei den Frauen gab es den großen Auftritt der Anna Bianca Schmitzmeier zu bestaunen. Die erst kurz vor Rennbeginn nachgemeldete Schmitzmeier führte das Feld zunächst lange gemeinsam mit Simona Janke an, um dann zu einem beeindruckenden Soloritt anzusetzen. Am Ende gewann die für einen niederländischen Profirennstall aktive Sportlerin mit Rundenvorsprung.

Einen Massensprint gab es danach im Rennen der Senioren. Andreas Schruff hatte auf der Zielgeraden die besten Beine und überquerte als Erster die Ziellinie. Pech hatten die in einen Sturz verwickelten Möwe-Fahrer Jürgen Rohde und Frank Hoffmann. Rohde zog sich einige Schürfverletzungen zu, sein Kollege Hoffmann beklagte ein kaputtes Fahrgerät. „Wir hoffen, dass es beide nicht allzu schlimm erwischt hat. Sie sind hart im Nehmen und werden hoffentlich bald wieder auf dem Rad sitzen“, so Veranstalter Jochen Meisen.

Das Malheur der Lokalmatadoren hielt danach die Kleinsten aber nicht davon ab, erste Rennfahrerfahrung zu sammeln. Bei den beiden „1.Schritt-Rennen“ fuhren 60 Grundschüler einmal den Rundparcours ab. „Dass wir kurzfristig sogar noch Nachmeldungen bekommen haben, freut uns besonders. Auch wir sind natürlich bemüht, den Nachwuchs für unseren Sport zu begeistern“, sagte Meisen.

Als Vorbild für die Kleinen dürfte Nils Schumacher dienen. Der zuletzt gesundheitlich angeschlagene und stark in sein Studium eingebundene Möwe-Fahrer schaffte es in diesem Jahr aber nicht ins Hauptrennen. Im „C-Klasse“-Rennen kam Schumacher mit dem Hauptfeld ins Ziel. Den Sieg sicherte sich der Dürener Michael Hover.

Das Hauptrennen der A/B-Klasse fand ohne Möwe-Fahrer statt. Ein Gesicht kam den gut informierten Zuschauern dennoch bekannt vor. Der im Vorjahr noch für Möwe im Sattel sitzende Jan-Niklas Jünger ging am Samstag für den RSC Rheinbach an den Start und traute sich auf vertrautem Untergrund einiges zu.

Zwölf Runden vor Schluss riss Jünger gemeinsam mit einer Gruppe von Fahrern aus und führte das Feld sogar kurzzeitig alleine an. Doch mit einem Sieg des Lokalmatadoren wurde es nichts. Ganz oben auf dem Podest stand schließlich Frank Lütters, der zuletzt schon mit Siegen in Rheinbach und Longerich auf sich aufmerksam machen konnte.

Ergebnisse:

Frauen: 1. Anna Bianca Schmitzmeier;

Senioren: 1. Andreas Schruff (RC Aachen) 2. Harald Frank (Team HyBau Tec Masters) 3. Hardy Zimmermann (RSV Mettmann);

C-Klasse: 1. Michael Hover (RSV Düren) 2. Patrick Vogt (Team HyBau Tec Masters) 3. Marvin Schmidt (RSC Betzdorf);

A/B-Klasse: 1. Frank Lütters (RV Spich) 2. Joann Leinau (RC Viktoria Neheim) 3. Matthias Berbling (RSC Stolberg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort