TV Korschenbroich: Sieben neue Gegner auf einen Streich

Korschenbroich. Der Deutsche Handballbund (DHB) hat die Staffeleinteilungen für die Spielzeit 2014/2015 vorgenommen. Der TV Korschenbroich wird in der 3. Liga auch weiterhin in der Weststaffel antreten, die Handballfans am Niederrhein können sich dennoch auf viele neue Duelle freuen, denn sieben neue Mannschaften wurden in diese Staffel eingruppiert.

TV Korschenbroich: Sieben neue Gegner auf einen Streich
Foto: Tobias Käufer

Der TSV Bayer Dormagen spielt künftig in der 2. Bundesliga, der VfL Gladbeck, ART Düsseldorf und die TSG Altenhagen-Heepen Bielefeld sind in die Oberliga abgestiegen. Zweitliga-Absteiger HG Saarlouis wird in der neuen Saison in der 3. Liga West starten. Aus der Oberliga kommen mit der SG Ratingen (Sieger der Relegationsspiele zwischen dem Nieder- und Mittelrheinmeister), dem Soester TV (Westfalen), SV 64 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz-Saar) und der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (Hessen) gleich vier Aufsteiger. Neu in der Weststaffel sind die beiden Teams aus Ostwestfalen: GWD Minden II und HSG Handball Lemgo II.

„Für uns ist es natürlich schade, dass wir nun nicht mehr in den Norden reisen können, denn diese Spiele waren durchweg positiv für uns“, sagt Kai Faltin, Manager und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich. Allerdings könnte in die Staffeleinteilung noch einmal Bewegung kommen: Sollte Bundesligist HSV Hamburg, der vor einem Jahr noch die Champions League gewann, tatsächlich keine Lizenz für die Spielzeit 2014/2015 erhalten, könnten die als Absteiger feststehenden HBW Balingen-Weilstetten und die HG Saarlouis in der 1. und 2. Liga doch noch in den Ligen verbleiben. Nachdem die HBL dem HSV in zwei Instanzen die Lizenz verweigert hat, prüft der Klub derzeit den Gang vor das Schiedsgericht.

Starten wird der TV Korschenbroich am 30. August beim Aufsteiger SV 64 Zweibrücken. Eine Woche später erwartet die Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska den Neusser HV. „Ein tolles Derby zum Auftakt, das wird die Zuschauer in die Waldsporthalle locken“, sagt Kai Faltin. „Eine ausverkaufte Halle im ersten Heimspiel sollte durchaus möglich sein.“

Die Gegner des TV Korschenbroich im Überblick: Soester TV, SG Ratingen, VfL Eintracht Hagen, SG OSC Löwen Duisburg, HSG Krefeld, HSG Handball Lemgo II, SV 64 Zweibrücken, Neusser HV, TuS Ferndorf, Leichlinger TV, SG Schalksmühle-Halver, TSV GWD Minden II, HG Saarlouis, VfL Gummersbach II, HSG VfR/Eintracht Wiesbaden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort