Dreifachsieg für den Krefelder Heiner Schiergen

Teilnehmer an Schloss Wickrath lassen sich vom Schnee nicht beirren und zeigen gute Leistungen.

Wickrath. Trotz winterlichen Wetters haben sich am Wochenende zahlreiche Freunde des Dressursports auf den Weg zum Schloss Wickrath gemacht. Auf der Reitanlage des Rheinischen Pferdestammbuchs gab es mit der siebten Auflage der Equiva-Dressur-Gala Spitzensport der Extraklasse zu sehen. Mehr als 2000 Besucher zählte der veranstaltende Förderkreis Dressur im Kreispferdesportverband Neuss. Turnierleiterin war Edda Hupertz.

Der Krefelder Heiner Schiergen gewann dabei drei Prüfungen und war erfolgreichster Teilnehmer am Schloss Wickrath. Die Dressurprüfungen wurden ergänzt durch Auftritte der Neusser Voltigierer oder arabischer Pferde. Die Schirmherrschaft hatte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen übernommen.

Im Mittelpunkt standen die jungen Pferde und die Nachwuchsreiter. Gleichwohl gaben sich an den beiden Turniertagen auch bekannte Reitsportgrößen wie Isabell Werth oder Nadine Capellmann die Türklinke in die Hand. Am Samstag war Nicole Uphoff-Selke in Wickrath zu Gast und lobte die Veranstaltung, die sie auch im Vorjahr besucht hatte.

Fast 500 Starts gab es auf dem guten Geläuf in der warmen Halle an der Niers. Sportlich gesehen war das Turnier für die Krefelderin Annabell Frenzen auf Christoball vom Reitverein Lenzenhof in Krefeld ein sehr gutes Turnier. Sie gewann die Dressurprüfung der Klasse S*** mit Piaffe und Passage klar vor Louisa Lüttgen (Bonn) auf Diamantbörse OLD und Juliette Piotwski aus Neuss auf Coco Pardieso.

Der für den RC Neuss-Grefrath reitende Heiner Schiergen sicherte sich auf Diamonds Head die Dressurprüfung der Klasse S* Trene und mit dem gleichen Pferde die zahlenmäßig stark besetzte Dressur der Klasse M**. Der erste Bereiter im Stall von Isabell Werth, Matthias Bouten (Eversael), gewann auf Escada die Dressur der Klasse S** Intermediaire I knapp vor Sina Leuthäßer (RSV Krefeld), die auf Awakino Banesto einen ganz starken Ritt zeigte.

Die letzte Prüfung war die am höchsten dotierte Prüfung, die Dressurprüfung der Klasse S*** (Nachwuchs Grand Prix). Hier gab es für Heiner Schiergen sogar einen Doppelsieg mit Henny Hennessy und Leia 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort