Kumbela rettet Eintracht Remis gegen starken FCK

Braunschweig (dpa) - Eintracht Braunschweig hat mit einem hart erkämpften Remis eine weitere Etappe in Richtung Fußball-Bundesliga zurückgelegt. Im Spitzenspiel der 2. Liga erreichte der Tabellenzweite ein 1:1 (0:1) gegen den Verfolger 1. FC Kaiserslautern.

Die Braunschweiger konnten damit den komfortablen Vorsprung von elf Punkten auf die Pfälzer verteidigen. FCK-Trainer Franko Foda gratulierte seinem Kollegen Torsten Lieberknecht nach dem Schlusspfiff bereits zum Aufstieg: „Letztendlich war der Punkt für uns zu wenig, für Braunschweig ideal.“

Allerdings wiegelte der Eintracht-Coach vehement ab, zeigte sich aber froh über das Remis. „Das war ein ganz, ganz schwieriges Spiel.“ Denn die Gäste waren am Montagabend durch Mitchell Weiser (44.) in Führung gegangen. Elf Minuten vor dem Ende versetzte Domi Kumbela mit seinem 15. Saisontor die 20 630 Zuschauer im nicht ganz ausverkauften Eintracht-Stadion dann doch noch in vorzeitige Aufstiegsstimmung. „Das war schon eine Erleichterung, weil wir die letzten beiden Spiele verloren hatten und diesmal auch wieder zurücklagen“, meinte der Torschütze.

Der Heimvorteil schien sich für die Niedersachsen zunächst nicht auszuzahlen. Kaiserslautern war vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft mit mehr Ballbesitz und dem sicheren Passspiel. Die Lauterer, die zuvor in drei Partien kein Tor erzielt hatten, zeigten eine couragierte Leistung, die letztlich aber nur mit einem Punkt belohnt wurde. Dadurch schöpfen die Mitbewerber um den Relegationsplatz aus Köln und Cottbus wieder neue Hoffnung.

Lieberknecht hatte seine Mannschaft notgedrungen auf einer Position geändert. Für Kevin Kratz (Magen-Darm-Grippe) rückte Damir Vrancic in die Startelf. Bereits in der 10. Minute musste der verletzte Linksverteidiger Ken Reichel gegen Marc Pfitzner ausgewechselt werden. Torjäger Kumbela tauchte erstmals in der 30. Minute gefährlich vor dem Gäste-Tor auf.

Die FCK-Führung durch Bayern-Leihgabe Weiser, der nach Vorarbeit von Chris Löwe sein erstes Saisontor erzielte, fiel zu einem Zeitpunkt, als das Spiel ausgeglichen war. Eintracht erhöhte nach der Pause den Druck. Ein Tor von Ermin Bicakcic (48.) wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung zwar nicht anerkannt, der Ausgleich von Kumbela belohnte aber die Anstrengungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort