Saisonende für Eisbären-Nationalverteidiger Braun

Berlin (dpa) - Für Nationalspieler Constantin Braun von den Eisbären Berlin ist die Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorzeitig beendet. Der Verteidiger fällt wegen eines Knorpelschadens im Sprunggelenk für acht bis zehn Monate aus.

Saisonende für Eisbären-Nationalverteidiger Braun
Foto: dpa

Damit ist der 26-Jährige auch für die Weltmeisterschaft im Mai in Tschechien keine Alternative. Die Verletzung wurde bei einem arthroskopischen Eingriff festgestellt und sogleich operiert, wie der DEL-Rekordmeister mitteilte. „Constantin wird uns nicht nur als guter Verteidiger, sondern auch aufgrund seiner Führungsqualitäten fehlen“, sagte der Sportliche Leiter Stefan Ustorf und nannte den Ausfall einen „schmerzlichen Verlust“. Nach Angaben von Eisbären-Teamarzt Jens Ziesche handelt es sich um die gleiche Verletzung wie vor rund zwei Jahren. Eisbären-Trainer Jeff Tomlinson hatte sich schon nach dem 2:3 gegen den EHC München im Fall von Braun pessimistisch geäußert.

Für die Partie am 14. November in Hamburg rechnet der Tabellen-Elfte mit der Rückkehr von Florian Busch (Schulterverletzung). Kapitän André Rankel fehlt mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich für drei bis vier Wochen. Verletzt sind auch Matthew Foy (Rippenbruch) und Henry Haase (Adduktorenverletzung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort