Basketball: Wichtige Trotzaktion

Basketball: Wichtige Trotzaktion

Mit Dennis Schröder und Dirk Nowitzki hat der Deutsche Basketball Bund zwei Stars als Zugpferde für die auch in Deutschland stattfindende EM gewinnen können. Das ist gut, sollte aber Normalität sein, wenn man den Weg ernsthaft beschreitet, Basketball hierzulande weiter zu etablieren.

Die NBA-Spieler stehen auf der Habenseite, ganz viel ist aber vor der EM schief gelaufen: Per Günther sagte wegen Knieproblemen ab, Elias Harris und Daniel Theis holen Operationen nach und fallen aus, Tim Ohlbrecht und Lucca Staiger verzichten gar aus privaten Gründen. Und: Bundestrainer Chris Fleming wird nach der EM als Assistant-Coach der Denver Nuggets in die NBA wechseln - auch wenn das jetzt niemand bestätigen will. Ein überzeugendes Statement für eine starke Nationalmannschaft ist das alles nicht. Umso wichtiger wird es sein, bei der EM diesem Makel zu trotzen.