Hamann sieht keine Abhängigkeit von Nowitzki

München (dpa) - Spielmacher Steffen Hamann hat keine Angst, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der EM in Litauen nur von NBA-Champion Dirk Nowitzki und US-Center Chris Kaman abhängig ist.

„Wir müssen einfach weiter unseren Basketball spielen, das haben wir in den letzten beiden Sommern und bei dem Turnier in Izmir auch ohne die beiden getan“, sagte Hamann im Interview mit dem Internetportal „Sport 1“ zu Phasen, in denen die beiden Stars nicht auf dem Parkett stehen. „Auch wir können ja alle Basketball spielen und müssen uns nicht verstecken“, meinte der Münchner. Die Testveranstaltung in der Türkei hatte das deutsche Team noch ohne Nowitzki und Kaman gewonnen.

Mit Blick auf die Europameisterschaft in Litauen warnte Hamann davor, die Erwartungen angesichts der Rückkehr von Nowitzki zu hoch zu schrauben. „Es wird mit Sicherheit nicht einfach. Jeder, der weiß, wer dieses Jahr bei der EM dabei ist, weiß auch, dass es keine leichten Gegner gibt. Vor allem nicht in unserer Gruppe“, sagte der 30-Jährige. Deutschland trifft in der Gruppe B auf Israel, Italien, Frankreich, Serbien und Lettland. „Ein Weiterkommen wird mit Sicherheit kein Selbstläufer, aber es ist unser Maßstab, mit dieser Mannschaft die Zwischenrunde zu erreichen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort