Tour de France Tour-Präsentation: „Ein sehr emotionaler Moment“

Tour de France: Düsseldorfer Delegation verfolgte die Ansprache vor Ort in Paris — das Fernsehen übertrug live.

 So sahen die Fernsehzuschauer am Dienstag den Auftritt von Oberbürgermeister Thomas Geisel in Paris. Der Sender Eurosport übertrug live.

So sahen die Fernsehzuschauer am Dienstag den Auftritt von Oberbürgermeister Thomas Geisel in Paris. Der Sender Eurosport übertrug live.

Foto: Screenshot

Düsseldorf. Zumindest in der Düsseldorfer Delegation war man sich hinterher einig: Das war gute Werbung für die Stadt. Vor rund 4000 Journalisten hatte Oberbürgermeister Thomas Geisel eine Rede auf Französisch gehalten und einen Imagefilm über Düsseldorf präsentiert. „Das war ein tolles Medienereignis und ein sehr emotionaler Moment, wie das abgelaufen ist“, sagte Bürgermeister Günter Karen-Jungen (Grüne), der ebenso mit nach Paris gefahren war wie Amtskollegin Klaudia Zepuntke und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Auch das Stadtmarketing war mit Chef Frank Schrader vertreten, dazu Michael Clausecker von der Rheinbahn, Sportamtsleiter Pascal Heithorn und SPD-Ratsfrau Helga Leibauer, stellvertretende Vorsitzende der Kleinen Kommission „Grand Départ“.

Am Rande der Veranstaltung nutzte Thomas Geisel die Gelegenheit für ein weiteres Treffen mit dem Projektkurs des Lycee francais, der sich mit dem Thema Grand Départ in der Landeshauptstadt beschäftigt. Das Stadtoberhaupt hatte die Schüler bereits am vergangenen Dienstag in ihrer Schule besucht und ihnen eine gute Reise zur Kursfahrt nach Paris, inklusive Teilnahme an der Streckenpräsentation, gewünscht.

Viel Zeit in Paris hatte die Düsseldorfer Delegation nach der Präsentation nicht mehr: Man saß noch in einem Bistro nahe des Palais des Congrès. Von dort aus ging’s zum Gare du Nord — und mit dem Thalys wieder heim. Red/RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort