Rauf aufs Rad: Internetseiten für Kinder

Mainz (dpa/tmn) - Fahrrad fahren macht Kindern Spaß und ist gesund. Trotzdem sollten sie im Straßenverkehr einige Regeln beachten. Mit einigen Surftipps können sie spielerisch ganz viel dazu lernen.

Das erste Fahrrad wurde als Ersatz für die Kutsche erfunden. Bequem in die Pedale treten konnte man aber noch nicht. Die Geschichte des Fahrrads erzählt ein kurzer Film auf der Seite clixmix.de. Aus welchen Einzelteilen ein Fahrrad besteht, erfahren Kinder auf der Seite ampelini.de. Dort müssen sie zum Beispiel Katzenaugen und Bremsen mit ein paar Klicks an ein virtuelles Fahrrad montieren. Nebenbei lässt sich etwas über deren Funktion erfahren. Beide Seiten gehören zu einer Liste von Webseiten, die Klick-Tipps.net zusammengestellt hat. Den Dienst für empfehlenswerte Kinderseiten trägt unter anderem Jugendschutz.net in Mainz.

Bei einem Spiel auf kidstation.de können Kinder einen Radfahrer durch den Straßenverkehr navigieren und müssen dabei Fragen zu Verkehrsregeln beantworten. Um den Parcours zu bewältigen, haben sie fünf Minuten Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort