Im besten Alter Im Herbst einmal alle Hilfsmittel überprüfen

Heidelberg (dpa/tmn) - Es ist früher am Tag dunkel und auf den Straßen manchmal glitschig oder glatt: Herbst und Winter sind für viele ältere Menschen eine Herausforderung.

Im besten Alter: Im Herbst einmal alle Hilfsmittel überprüfen
Foto: dpa

Wer Stürze vermeiden will, sollte zu Beginn der kalten Jahreszeit einmal seine Hilfsmittel überprüfen, rät Prof. Jürgen M. Bauer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie: Muss es in diesem Jahr vielleicht doch eine Gehstütze oder ein Rollator sein? Ist die Brille noch die richtige und das Hörgerät gut eingestellt?

„Dabei ist auch das Umfeld gefragt“, betont Bauer. „Viele ältere Menschen wollen nicht wahrhaben, dass sie abgebaut haben.“ Auch das richtige Schuhwerk sei wichtig: „Trittsicherheit ist die wichtigste Voraussetzung, um auf nassem oder überfrorenem Boden nicht auszurutschen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort