Tag der Abrechnung

Es ist eine Eskalation mit Ansage: Seit gestern bricht sich in Ägypten die Gewalt Bahn, die sich über Wochen aufgestaut hatte. Dass beide Seiten im Fastenmonat Ramadan offene Gewalt vermieden haben, war nur ein trügerischer Frieden.

Der Zorn hatte sich nur aufgestaut. Vieles deutet nun daraufhin, dass die beiden Lager auf diesen Tag der Abrechnung gewartet haben.

Dialog und Versöhnung standen nie auf der Agenda der Anführer, wie die Taten nun belegen: Die Muslimbrüder wollen Mursi und die Macht zurück, das Militär den Unterdrückungsstaat, in dem politische Gegner verschleppt werden. Das Militär erweist sich als der Stärkere.

Doch der Rücktritt Mohammed el Baradeis zeigt bereits, dass es keine Entwicklung zum Guten ist und sich Ägypten Geister an die Macht holte, die es so schnell nicht los wird. Das Land ist wieder im Mubarak-Modus angekommen. Nur die Gesichter sind andere, das Chaos größer und es sterben mehr Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort