1. Politik

Merkel äußert sich am 25. August zur Lage in Afghanistan

Beratung über Bundeswehrmandat : Merkel äußert sich am 25. August zur Lage in Afghanistan

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird sich Ende August zur Lage in Afghanistan äußern. Dann soll auch über das Mandat beraten werden.

Berlin (dpa) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am 25. August im Bundestag eine Regierungserklärung zur Lage in Afghanistan abgeben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Regierungskreisen. In einer Sondersitzung will das Parlament an diesem Tag über das Mandat für den Bundeswehr-Evakuierungseinsatz beraten und beschließen, das das Kabinett am Mittwoch verabschiedet hatte. In der Sitzung geht es unter anderem auch um die Hilfen für die Hochwassergebiete.

Nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban hatte der Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in den vergangenen Tagen nach einem chaotischen Start Fahrt aufgenommen. Die Opposition wirft der Bundesregierung Schönfärberei und Versagen bei der Lageeinschätzung in den vergangenen Wochen vor.

(dpa)