„Einfach mal den Koalitionsvertrag umsetzen“ Darum ist der Nabu sauer auf die NRW-Landesregierung

Düsseldorf · Der Naturschutzbund in NRW wirft der Landesregierung Ignoranz bei Natur- und Artenschutz vor. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) wehrt sich.

 „Klimawandel und Artensterben schreiten ungebremst voran“, sagt der Nabu NRW: Eine Biene sucht hier Lavendelblüten nach Nektar ab.

„Klimawandel und Artensterben schreiten ungebremst voran“, sagt der Nabu NRW: Eine Biene sucht hier Lavendelblüten nach Nektar ab.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Es führe ja schon weiter, sagte die NRW-Vorsitzende des Naturschutzverbandes Nabu NRW, Heide Naderer, am Mittwochmorgen im Düsseldorfer Landtag, wenn die Landesregierung mal „den Koalitionsvertrag umsetzten würde“. Dort nämlich stehe seit 2017 alles drin, was es gebraucht hätte, so Naderer, um den Wassermassen der Regenfluten besser Herr werden zu können. Aber auch in diesem Bereich des Umweltschutzes sei nichts geschehen, sagte Naderer und zog ein unnachsichtiges Fazit der Arbeit der Landesregierung: Die verweigere sich beim Natur-, Umwelt- und Klimaschutz in vielen Bereichen. „Konkretes Handeln für mehr Artenvielfalt ist in Nordrhein-Westfalen Fehlanzeige. Das darf sich auf Bundesebene nicht in ähnlicher Weise wiederholen.“