Nokia Bochum: Weiterer Rettungsversuch?

Nokia-Chef Olli- Pekka Kallasvuo ist am Montag zu einem Gespräch mit NRW-Wirtschaftsministerin Thoben zusammengetroffen.

Düsseldorf (dpa/lnw). Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) trifft sich im Laufe dieses Montags mit dem Vorstandsvorsitzenden des finnischen Handyherstellers Nokia, Olli- Pekka Kallasvuo. Das bestätigte am Montag ein Sprecher des Düsseldorfer Wirtschaftsministeriums. Angaben zu Ort und Zeitpunkt machte er nicht. Thoben werde dem Nokia-Chef die Forderung des Landes nach Erhalt eines Nokia-Standorts in Bochum vortragen, sagte der Sprecher weiter. Ein Treffen Kallasvuos mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) ist nach Angaben der Staatskanzlei derzeit nicht geplant. Rüttgers fliegt am Mittag zu einem Besuch in die USA.

Nokia will das Handywerk in Bochum aus Kostengründen zur Jahresmitte schließen. Der größte Teil der Produktion soll in ein neues Werk nach Rumänien verlagert werden. In Bochum arbeiten rund 2300 fest angestellte Mitarbeiter und rund 1000 Leiharbeiter. Kallasvua hatte Gespräche über „innovative Lösungen“ für den Standort Bochum angeboten. Am seinem Vorhaben, das Handywerk zu schließen, will er aber nicht rütteln lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort