Keine Waffenruhe ohne die Hamas

Es ist ein gefährliches Muskelspiel: Hier die Hamas, die Israel mit Raketenbeschuss herausfordert. Dort Israel, das glaubt, die Islamisten aus dem Amt bomben zu können.

Doch bei diesem Spiel kann es nur Verlierer geben. Jeder israelische Vergeltungsschlag zementiert den Rückhalt der Hamas in der Bevölkerung und legitimiert neue Angriffe.

Je länger aber die Gewalt anhält, desto größer wird die Gefahr eines Flächenbrandes. So wartet die pro-iranische Hisbollah im Libanon darauf, der Hamas zur Hilfe zu eilen.

Allein internationale Diplomatie kann die Gewaltspirale stoppen. Allen voran die USA müssen die Gegner an einen Tisch holen. Aber nicht nur Israel und die Fatah von Präsident Abbas, sondern auch die Hamas. Ohne sie kann es keine Waffenruhe geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort