Fairness sieht anders aus

Die britischen Hilfen bei Arbeitsunfähigkeit sind schon jetzt alles andere als ein weiches Ruhekissen. Freiwillig wird sich niemand mit einer derart kargen Zahlung vom Staat zufrieden geben. Erkrankte leiden unter ihrem Verdienstausfall - und würden gerne eigenes Geld verdienen.

Dass Arbeitgeber jedoch gesündere und leistungsfähigere Bewerber einstellen, liegt auf der Hand, wie auch Behinderte heute noch oft erfahren müssen. Es ist also fraglich, woher bei trüber Wirtschaftslage 500000 Jobs für jene herkommen sollen, die nun bei fragwürdigen Gesundheitstests als fit befunden werden.

Was Konservative als Ausbalancierung von Unwuchten im Sozialstaat bezeichnen, ist nichts anderes als dessen Reduzierung unter dem Deckmäntelchen der Haushaltssanierung. Fairness sieht anders aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort