Grünes Licht für Range als Generalbundesanwalt

Berlin/Mainz (dpa) - Der Weg für den Celler Juristen Harald Range als neuer Generalbundesanwalt ist frei. Die SPD-geführten Länder geben grünes Licht für seine Nominierung, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Montag aus Kreisen der SPD-Länder.

Bei einer Telefonkonferenz hätten sich die Justizminister darauf geeinigt, das FDP-Mitglied Range zu unterstützen.

Range, der bisher die Generalstaatsanwaltschaft in Celle leitet, soll der inzwischen pensionierten Monika Harms in Karlsruhe nachfolgen. Der Generalbundesanwalt ist in Deutschland die Nummer eins bei der Verfolgung von Terroristen.

Im September war der Stuttgarter Regierungspräsident Johannes Schmalzl (FDP) als Kandidat von Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gescheitert, weil die SPD-geführten Länder Widerstand im Bundesrat ankündigten. Zuvor hatte es öffentlich Kritik an seiner fachlichen Eignung gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort