Unterstützung Bundeskanzler Scholz schließt militärischen Eingriff in Ukraine-Krieg aus

Jerusalem · Die Nato wird nicht in den russischen Krieg in der Ukraine eingreifen, sagt Bundeskanzler Olaf Scholz. Stattdessen wolle man unterstützen.

 Bundeskanzler Scholz schließt Eingriff der Nato aus.

Bundeskanzler Scholz schließt Eingriff der Nato aus.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz schließt einen militärischen Eingriff der Nato in den russischen Krieg in der Ukraine aus. „Wir werden nicht militärisch eingreifen. Das gilt für die Nato, das wird sie nicht tun, und auch für alle anderen. Das wäre in dieser Situation falsch“, sagte Scholz am Mittwoch bei seinem Antrittsbesuch in Israel. „Was wir tun ist zu unterstützen.“

Konkret nannte er Finanzhilfen und Hilfsgüter. „Das ist das, was wir tun können.“ Die Sanktionen hätten bereits Wirkung erzielt. Das zeige, dass die Haltung zwischen Konsequenz und der gebotenen Vorsicht richtig sei. „Ich glaube, dass das die richtigen Entscheidungen sind.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort