Universität von Mississippi verbannt Konföderierten-Flagge

Oxford (dpa) - Die traditionsreiche Universität von Mississippi hat die Flagge des US-Bundesstaates mit dem umstrittenen Konföderierten- Emblem auf dem Campus entfernt. Sicherheitsbeamte der „Ole Miss“ genannten Hochschule in der Stadt Oxford holten das Südstaaten- Banner vom Mast und falteten es zur Aufbewahrung in den Archiven zusammen, wie US-Medien am Montag (Ortszeit) berichteten.

Die Konföderiertenflagge wurde an der Universität von Mississippi vom Mast geholt.

Die Konföderiertenflagge wurde an der Universität von Mississippi vom Mast geholt.

Foto: John Taggart

Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, sagte der amtierende Rektor, Morris Stocks. Mississippi hat als einziger US-Bundesstaat das umstrittene Konföderierten-Emblem auf der Staatsflagge. Für die Entfernung hatten sich zunächst Studenten stark gemacht, wie die „Washington Post“ berichtete.

Das rote Banner mit dem blauen Andreaskreuz stehe für Sklaverei und Rassismus, kritisierten sie. Mehrere Gremien der Universität schlossen sich der Forderung an. Der Streit um die aus dem Bürgerkrieg (1861-1865) stammende Flagge war in den USA im Juni nach einem rassistisch motivierten Massaker in einer Schwarzen-Kirche in Charleston im Bundesstaat South Carolina neu entbrannt.

Ein weißer Student hatte damals während einer Bibelstunde neun Afroamerikaner erschossen. Der Täter hatte mit der Konföderierten-Flagge geprahlt. Im Jahr 1861 waren fast alle Studenten der „Ole Miss“ aufseiten der Südstaaten in den Krieg gezogen, viele von ihnen starben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort