Vollrausch Zahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen sinkt

Berlin · Die Zahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen ist leicht rückläufig, Aber nach wie vor landeten über 21.000 Heranwachsende mit Vollrausch im Krankenhaus.

Zahl der Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen sinkt
Foto: dpa/Jens Büttner

Die Zahl der Jugendlichen mit Alkoholvergiftungen hat sich im vergangenen Jahr leicht um 2,6 Prozent verringert. Immer noch mussten aber mit 21.721 Fällen deutlich über 21.000 Mädchen und Jungen wegen eines Vollrauschs im Krankenhaus behandelt werden, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), am Mittwoch in Berlin mitteilte. Im Jahr 2016 hatte es 22.309 Jugendliche mit Alkoholvergiftung gegeben.

Mortler forderte die Bundesländer und die Kommunen zu mehr Anstrengungen beim Jugendschutz auf. Es müssten die Testkäufe von Alkohol ausgeweitet werden. Außerdem müsse insgesamt besser über die Risiken des Alkoholkonsums aufgeklärt werden.

Jungen im Teenageralter sind den Zahlen zufolge nach wie vor stärker von dem Problem betroffen als Mädchen. Unter 100.000 Jungen im Alter von 15 bis 19 Jahren gab es demnach 528 Fälle. Bei gleichaltrigen Mädchen waren es 376 Alkoholvergiftungen auf 100.000 Jugendliche.

ran/cfm

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort