Wladimir Putin: Der Mächtige

Wladimir Putin kehrt am Montag in den Kreml zurück. Der 59-Jährige, der in den vergangenen Jahren Regierungschef war, übernimmt damit wieder das Ruder der Macht. Putin war bei einer von Manipulationsvorwürfen überschatteten Wahl am 4. März mit 63,6 Prozent der Stimmen gewählt worden.

Am Tag vor der Amtseinführung kam es am Sonntag bei Demonstrationen von Putin-Gegnern zu Ausschreitungen in Moskau.

Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident. Der 1952 in Leningrad (St. Petersburg) als Sohn einer Arbeiterfamilie geborene Putin studierte zu Sowjetzeiten Jura und absolvierte dann die KGB-Spionageschule, wo er auch Deutsch lernte. Nach seinem Einsatz als Geheimdienstoffizier in Dresden in den letzten Jahren der DDR arbeitete der Vater zweier Töchter in der Petersburger Stadtverwaltung. Danach machte er Karriere in Moskau unter dem damaligen Präsidenten Boris Jelzin. Er stieg auf zum Chef des gefürchteten Inlandsgeheimdienstes FSB, wurde Premier und schließlich Präsident.

Kritiker bringen ihn vor allem mit den vielen Schwächen des Landes in Verbindung: Korruption, Justizwillkür und Verletzung von Menschenrechten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort