Spieleklassiker Scrabble bleibt doch Scrabble - „Buchstaben-Yolo“ war Marketing-Gag

Düsseldorf · Die kontrovers diskutierte Namensänderung entpuppt sich als Marketing-Gag. Mattel veröffentlicht dazu ein neues Video.

Scrabble bleibt doch Scrabble - „Buchstaben-Yolo“ war Marketing-Gag
Foto: Mattel

Der Hersteller Mattel hat am Montag verkündet, das Spiel Scrabble in „Buchstaben-YOLO“ für den deutschen Markt umzubenennen. Anlass dieser Verjüngungskur sollte das 70-jährige Jubiläum des Kultspiels sein.

In den sozialen Medien folgte daraufhin ein regelrechter Shitstorm, der allerdings auch reichlich PR für den Hersteller einbrachte. Einige User hatten allerdings bereits den richtigen Riecher.

Markus Bradenstein hoffte, dass es sich um einen verfrühten Scherz handelt.

Die für die Kampagne verantwortliche Marketing Agentur HORIZONT veröffentlichte nun auf der Scrabble-Facebook-Seite ein Video, in dem der Musiker MC Fitti gestand, dass es sich um einen Marketing-Gag handelt mit den Worten: „Sprache verändert sich, aber Klassiker bleiben Klassiker“

Nicht nur wir sind Mattel auf den Leim gegangen. Auch der Präsident des Scabble Deutschland e.V. zeigte sich im Gespräch mit unserer Redaktion schockiert und nannte die Umbenennung „unterirdisch“. Offenbar haben selbst Profis und eingefleischte Fans Mattel diesen Schritt zugetraut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort