1. Panorama

Sascha Hehn: Der Kapitän

Sascha Hehn: Der Kapitän

Sascha Hehn, Schauspieler, heuert wieder auf dem ZDF-„Traumschiff“ an — und macht dabei einen Karrieresprung.

Anfang der 80er Jahre begann er als Chef-Stewart Victor. Nun übernimmt er das Ruder vom bisherigen „Kapitän“ Siegfried Rauch, der die Rolle seit 1999 gespielt hatte. Der 81-jährige Rauch geht von Bord, weil er mehr Zeit für seine Familie haben möchte.

Hehn, der heute 58 Jahre alt wird, betonte: „Das ist doch der Rentner-Job schlechthin. Wenn ich das 15 Jahre mache, bin ich Mitte 70.“ Der gebürtige Münchner war von 1981 bis 1987 als Chef-Steward auf dem Luxus-Dampfer zu sehen, von 1987 bis 1991 spielte er dessen Zwillingsbruder, den Ersten Offizier Stefan Burger.

Im Januar sollen die Dreharbeiten für die neuen Folgen beginnen, die erste Reise führt Hehn nach Australien — sie soll am 1. Januar 2014 ausgestrahlt werden.

Nachdem er früher als Arzt in der „Schwarzwaldklinik“ vom Bildschirm kaum wegzudenken war, war Hehn, der zurückgezogen in Bayern auf dem Land lebt, in den vergangenen Jahren ein seltener Gast im TV. Zuletzt war er Ende September in dem ZDF-Film „Ein Sommer in Schottland“ zu sehen.