Hannelore Kraft: Hochzeit unter der Sonne Afrikas

Über den Nachrichtendienst Twitter verkündet Hannelore Kraft die frohe Botschaft: „Wir halten unser Glück fest!“

Düsseldorf. Hannelore Kraft hat’s spannend gemacht. Vor Monaten kündigte die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin an, ihren Mann Udo zwei Jahrzehnte nach der standesamtlichen Trauung auch kirchlich heiraten zu wollen.

Doch um das genaue Datum machte sie ein großes Geheimnis. Gestern die Überraschung: „Was für ein wundervoller Tag! Nach 20 Jahren noch mal „Ja“!“, schreibt die 51-Jährige unvermittelt über den Kurznachrichtendienst Twitter.

Als eine Art Beweis schickt Kraft ein Foto mit: Es zeigt sie im weißen Brautkleid mit wehendem Schleier. An ihrer Seite steht Ehemann Udo.

Der 52-jährige Elektroinstallateur trägt einen feierlichen dunklen Anzug mit Fliege und angesteckten Blumen. Der Hintergrund erinnert an eine Dünenlandschaft in Südeuropa. „Wir halten unser Glück einfach fest“, twittert Kraft weiter.

Schon nach dem umjubelten SPD-Wahlsieg vom 13. Mai ließ sich Kraft mit ihrem Mann Udo feiern. Vor Hunderten Anhängern gaben sich die beiden einen Kuss. Vier Tage später überraschte die Mutter des 19-jährigen Jan mit einer sehr privaten Nachricht. Sie wolle noch in diesem Jahr kirchlich heiraten, verkündete Kraft, die einst aus der katholischen Kirche austrat und inzwischen evangelisch ist.

Die Erklärung in der Zeitschrift „Bunte“ klang ungewöhnlich: „Am Anfang unserer Ehe haben wir uns gesagt, wir versuchen es zu schaffen, zusammen zu bleiben, bis unser Junge groß ist. Dann verhandeln wir noch mal.“

Im Kreis der Familie und besten Freunden sollte die kirchliche Hochzeit sein. Über den Ort hüllte sich Kraft in Schweigen — irgendwo im Ausland, sagte sie lediglich. Gut unterrichtete Kreise sprechen aber von einer Hochzeit in Namibia im Südwesten Afrikas. Kennengelernt hat Kraft ihren späteren Mann im Ruhrgebiet. „Mein Mann Udo wuchs in der Nachbarschaft von uns auf, aber so richtig gekannt haben wir uns damals nicht“, erzählt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort