Hund fällt Fünfjährigen und Mutter in Thüringen an

Saalfeld (dpa) - Wieder hat ein Hund in Thüringen ein Kind angefallen und schwer verletzt. Der Mischling habe den Fünfjährigen am Freitagabend in einer Saalfelder Wohnung ins Gesicht gebissen, berichtete die Polizei.

Warum das bisher wohl nicht als aggressiv aufgefallene Familientier plötzlich den Jungen attackierte, war vorerst unklar. Die Mutter ging zwar dazwischen, wurde aber ebenfalls in den Kopf gebissen. Mutter und Kind kamen ins Krankenhaus. Beide seien schwer verletzt, aber nicht in Lebensgefahr.

Erst im Juni hatte der Landtag ein Gesetz zum Schutz vor gefährlichen Hunden beschlossen. Es enthält eine Liste mit vier Kampfhunderassen, die nur noch mit Erlaubnis der Behörden gehalten und nicht mehr gezüchtet werden dürfen. Damit reagierten die Parlamentarier auf mehrere Angriffe von Kampfhunden in Thüringen. So war zum Beispiel im Mai 2010 ein dreijähriges Mädchen von vier Staffordshire-Bullterriern zerfleischt worden. Im Oktober 2010 starb eine 57-Jährige bei einer Attacke ihres Hundes.

Bei dem Hund in Saalfeld soll es sich nach einer ersten Einschätzung des Tierarztes um einen Boxer-Stafford-Mischling handeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort